Eltern stärken Sprache
Mit einem eindrucksvollen Vortrag zum Thema „Literacy“ startete an der AOK-Nordseeklinik Amrum eine neue Vortragsreihe für Eltern. Das Thema „Grundlagen und Unterstützung der frühkindlichen Sprachentwicklung“ könnte aktueller kaum sein.

Der jüngste Bildungsbericht zeigt deutlich, dass immer mehr Kinder die Grundschule mit unzureichenden Lese- und Sprachkompetenzen verlassen. Die Lesefähigkeit sinkt, was weitreichende Folgen für Bildung, Teilhabe und Zukunftschancen hat. Umso wichtiger ist die frühzeitige Förderung sprachlicher Fähigkeiten – am besten dort, wo Kinder am meisten lernen: zu Hause.
Genau hier setzt die neue Vortragsreihe an. Anhand des Sprachbaum-Modells von Wolfgang Wendlandt wird auf verständliche Weise vermittelt, wie Sprache entsteht und wie Eltern durch einfache Impulse, gemeinsames Lesen und alltägliche Gespräche entscheidend zur Sprachentwicklung beitragen können. Die Vorträge geben Orientierung, stärken Eltern in ihrer Rolle und zeigen, dass Förderung auch ohne Druck möglich ist – mit nachhaltiger Wirkung für die kindliche Entwicklung.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Arlena Bargel, die die Vortragsreihe konzipiert hat und mit großem Engagement durchführt.
Aktuelles
Rückenweh kennt kein Geschlecht
Geschlecht ist ein ebenso wichtiger Gesundheitsfaktor wie soziale oder ökonomische Lage.
Am Anfang bereits ans Ende denken
In der Ostseeklinik Zingst bedeutet geschlechtersensible Medizin, Menschen so zu begleiten, wie sie es wirklich brauchen.
Schlecht geschlafen?
„Endlich schlafe ich wieder durch!“ So berichtet eine Patientin begeistert.