REHASAN Infobrief 33
Nichts ist schöner. Als bei Sonnenschein. Und Himmelblau. Im Singsang der Erinnerung. Ganz
sanft und sorglos. Von einer vertrauten Melodie. Liebevoll umarmt zu werden. Denn, jetzt ist
endlich. „So ein Sommer. Wie er früher einmal war.“ Und ja, jetzt erscheint auch endlich. Der
neue Infobrief der Unternehmensgruppe REHASAN.
Aktuelles in schwarz auf weiß:
- Wer schon einmal im Singsang seiner Erinnerung gräbt. Der findet vielleicht auch das
Kinderlied: „Zeigt her eure Füße“. Das ist nun Bestandteil der neuen orthopädischen
Kindersprechstunde in der AOK-Klinik Rügen. Dabei wird auch geprüft, ob Kinder die
passende Schuhgröße tragen. Denn, beim Nachmessen wird leider häufig festgestellt,
dass die getragenen Schuhe zu klein sind. Dadurch können schon früh Fußfehlstellungen
entstehen. Genau das gilt es zu verhindern, denn Füße sollen doch möglichst durch ein
langes und gesundes Leben tragen. - Gesunde Füße sind die Voraussetzung für schnelles Laufen. Viele schnelle Läufer treffen
sich einmal jährlich zu einem ganz besonderen Wettbewerb. Dem Insellauf rund um
Amrum. Start- und Zielpunkt ist die AOK-Nordseeklinik. Dazwischen liegen 30,5 Kilometer
Bewegung in schönster Nordseelandschaft. Gesunde Lebensführung in der spektakulären
Natur der Insel Amrum, das beschreibt die Grundidee der AOK-Nordseeklinik perfekt.
Deshalb hat der Insellauf hier den bestmöglichen Support und sein richtiges Zuhause
gefunden.
- Auf sein Zuhause ist man vielerorts stolz. Auch in Bad Pyrmont. „Ich bin froh, hier zu
leben…“ Eine Initiative, die zum Ziel hat, die Attraktivität des Ortes für Einwohner und den
Fremdenverkehr zu erhöhen. Dem schließt sich die Fachklinik Weserland gern an. Zum
einen, weil auch die Patientinnen der Klinik von einem attraktiven Standort profitieren, zum
anderen, weil so auch Anreize geschaffen werden, mühevoll angeworbenes Fachpersonal
durch eine gute Bindung an die Kurstadt dauerhaft halten zu können. Mit dem Gefühl,
unverzichtbarer Bestandteil eines lebendigen örtlichen Netzwerkes zu sein. - Tatsächlich kann man das Miteinander und die Verbundenheit innerhalb eines Ortes auch
ganz augenscheinlich machen. Zum Beispiel mit einer Skulptur. Die den Zusammenhalt
„ohne Anfang und ohne Ende“ zum Ausdruck bringt. Mit diesem Geschenk haben die
Gemeinde Ostseeheilbad Zingst und der Tourismusverband sich bei der Ostseeklinik
Zingst bedankt. Die hatte nämlich alle ihre wichtigen Netzwerkpartner zu einem
Firmenfrühstück in das Zirkuszelt geladen. Gemeinsam hat man sich bei dieser
Gelegenheit zum Stand und den Perspektiven der Zusammenarbeit ausgetauscht. Ganz
besonders, um so gemeinsam mehr Nutzen für Gäste und Patientinnen zu schaffen. - Nutzen für seine Patientinnen zu schaffen ist das eine. Entscheidend ist jedoch das
andere. Nämlich, dass der geschaffene Nutzen auch tatsächlich genutzt wird. Am besten
mehrfach und immer wieder. Das erreicht die Fachklinik Schwaben, eindrucksvoll und
belegbar. Denn, einmal zur stationären Reha angereist, nutzen die Patientinnen gern die
Möglichkeit, die begonnene Lebensstiländerung mit dem Angebot freiwilliger
Gesundheitswochen anschließend Jahr für Jahr zu wiederholen. So konnte die Klinik
einen ihrer treusten Patienten nun zum 23. mal begrüßen. In einem solchen Fall kann man
doch wirklich von „personalisierter Medizin“ sprechen. - Eine ganz andere Form der personalisierten medizinischen Betreuung wird mit Hilfe
„digitaler Medizin“ ermöglicht. Dafür hat die Ostseeklinik Prerow schon längst die
Voraussetzungen geschaffen. Mit der elektronischen Patientenakte konnte die
Patientinnenversorgung bereits qualitätsorientiert optimiert werden. In Verbindung mit der
REHASAN-App werden die Patientinnen so zielsicher auf ihrem Therapiepfad geleitet und
begleitet. Aktuell wird der Anwendungsbereich nun auch um eine telemedizinische
Mitbehandlung erweitert. Die beginnt schon bei der Diagnosestellung. Notwendige
Anpassungen im Behandlungsverlauf können unmittelbar und ohne Wartezeit
vorgenommen werden. Und selbst nach Entlassung werden noch Konsile oder
Nachuntersuchungen möglich. Ein wichtiger Schritt, um das gemeinsam vereinbarte
Behandlungsziel dauerhaft zu erreichen
- Wer sein Ziel erreichen will, muss ganz besonders die entscheidenden Schritte tun.
Oftmals reichen aber die Schritte eines einzelnen nicht aus. Dann braucht es
Unterstützung. „80 Millionen gemeinsam für den Energiewechsel.“ Der Aufruf der
Bundesregierung, effektiv Energie einzusparen, richtet sich an uns alle. Die Kliniken im
Verbund der Unternehmensgruppe REHASAN haben diese Kampagne in ihrem Alltag
aufgenommen. Alle Patientinnen werden im Rahmen von Vorträgen und mit begleitenden
Handouts auf die Möglichkeit des Energiesparens im häuslichen Alltag und während des
Klinikaufenthaltes hingewiesen. Womit wir wieder beim Singsang in der Erinnerung
angelangt sind. Nicht nur in Kölner Unternehmen weiß man nämlich: „Echte fründe ston
zesamme.“
Haben Sie weitergehendes Interesse an diesen Themen oder möchten Sie Kontakt zu uns aufnehmen? Hier erreichen Sie uns direkt. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, uns weitere Interessenten für diesen Informationsdienst mitzuteilen.
REHASAN Kliniken Holding GmbH
Im MediaPark 2
50670 Köln
Tel: 0221 / 650 77 – 0
Fax: 0221 / 650 77 – 999
E-Mail: info@www.rehasan.de
www.rehasan.de
Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Das war er schon, unser 33. Infobrief. In einer Zeit, in der die
Gesellschaft zu mehr Solidarität und Miteinander aufgerufen wird. Damit wir angesichts aller
Krisen gemeinsam das schaffen, was für uns einzeln kaum zu erreichen ist. Gut und gesund
durch den Winter. Das wäre ein schönes Thema. Für den nächsten Infobrief im November
2022.
Köln, im August 2022
Frank Roschewsky
Aktuelles
Rehasan Infobrief 42
Erst Black Friday, dann Cyber Monday. Das große Shopping-Event. Mit unglaublichen Rabatt-Aktionen.
Rehasan Infobrief 41
Der ewige Wettkampf. Um schneller, höher, weiter. Wenn Sportler aus aller Welt. Als Gegner aufeinandertreffen.
Rehasan Infobrief 40
Jeden Tag, den ganzen Tag. Werden Algorithmen trainiert. Um maschinelles Lernen zu ermöglichen.