REHASAN Infobrief 35
15. Februar 2023

REHASAN Infobrief 35

 

„Ov krüzz oder quer“ – so lautet das Jubiläumsmotto 200 Jahre Kölner Karneval. Dahinter verbirgt sich ein historischer Bezug. Nämlich zu einem Karnevalslied von 1905. Das steht für die unglaubliche Kraft des Karnevals. Denn, auch in schwierigsten Krisenzeiten ist es wichtig, Zuversicht und Hoffnung nicht zu verlieren, mit Menschen zusammen zu kommen und gemeinsam Brücken in die Zukunft zu bauen. Ein schönes Motto. Für den Karneval. Und auch für den neuen Infobrief der Unternehmensgruppe REHASAN.

Aktuelles in schwarz auf weiß:

  • Am Brückenbau in die Zukunft üben sich aktuell auch die AOK-Nordseeklinik und die Gemeinde Norddorf auf Amrum. Das Baumaterial ist ein städtebaulicher Vertrag. Der beschreibt, wie sich Klinikbetrieb und Tourismus künftig zu einem guten Miteinander entwickeln. Damit Wachstum organisiert, nachhaltig und erfolgreich sein kann. Um so gemeinsam die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Zukunft lösen zu können.
  • Auf die Zukunft ist auch der Blick der Fachklinik Schwaben in Bad Mergentheim gerichtet. Dort wird eine neue Abteilung für Müttergesundheit errichtet. Mutter–ohne–Kind–Kuren. Das Therapiekonzept ist erstellt. Strukturen und Abläufe sind voll im Plan. Und 100 Tage vor der ersten Patientenanreise sind auch schon 100 Kurplätze vergeben. Nun freut sich die Fachklinik auf den Start am 25.05.2023 und hat eine ganz besondere Begrüßungsaktion geplant. Denn, am 25.05.2023 wird der „Towel-Day“ gefeiert.
  • Einen besonderen Tag besser, besondere Tage, feiert auch die AOK-Klinik Rügen in Wiek. Am 01.03.2023 ist der meteorologische Frühlingsanfang. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Und Gänse, Kraniche und andere Zugvögel finden ihren Weg zurück an die Ostsee. Es wird zunehmend heller und die Lebensfreude erwacht. Endlich wieder! Dunkelheit, Krise und Pandemie abschütteln. Und Körper und Seele frei machen. Das ist die Idee für unser „Wiek-End“. Von Mittwoch bis Sonntag gibt es fünf Tage lang einen speziellen Frühlings-Booster für unsere Patientinnen. 
  • Um so vital und fit zu werden, braucht es vor allen Dingen zuerst einmal einen guten und gesunden Schlaf. Das ist für viele Menschen nicht selbstverständlich. Und oftmals treten Schlafstörungen mit zunehmenden Alter auf. Mit negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Mortalität. Ganz besonders, wenn auch noch ernsthafte Erkrankungen bestehen, wie beispielweise COPD, Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Viele Patientinnen der Ostseeklinik Prerow sind davon betroffen. Deshalb hat die Klinik in modernste Ausstattung ihrer Schlafapnoediagnostik mit Polygraphie und Polysomnographie investiert. Den Patienten bietet sich dadurch ein großer Behandlungsvorteil. Denn, durch effektive Diagnostik und frühzeitige Therapieeinstellung während der Rehabilitationsmaßname entsteht erlebbarer Gewinn an Gesundheit und Lebensqualität. 
  • Bei Gesundheit denkt man nicht an Krankheit, bei Freude nicht an Leid und in der Blüte des Lebens wohl kaum an dessen Ende. Anders in der Ostseeklinik Zingst. Der Klinikclown Stramini hat dafür geworben, Lachen, Kraft und Freude ganz besonders an die zu senden, die unheilbar und lebensverkürzt erkrankt sind. An die Patienten im Kinderhospiz OSKAR in Roststock. Mit vielen Aktionen haben sich Patientinnen, Mitarbeiterinnen und Ehrenamtliche von Verbänden, wie dem NABU zu Aktionen der Klinik zusammengefunden und Spenden gesammelt. Am 08.02.2023 konnte eine stattliche Spendensumme übergeben werden. Eine überwältigende Erfahrung für alle war dabei, wie schön es ist, gemeinsam Freude zu erleben und diese dann auch noch weiterreichen zu können.
  • Anderen Freude zu schenken, das ist eine gute Charaktereigenschaft. „Aber, welche Charaktereigenschaften zeichnen Sie eigentlich aus?“ Diese Frage hat Grömel, das Maskottchen der Ostseeklinik Grömitz, seinem neuen Chefarzt, Herrn Dr. Hans-Adolf Römermann gestellt. Und der hat geantwortet: „Zuhören wollen und können, dabei das Wesentliche im Kontakt mit Menschen herausarbeiten und sie so selbst erkennen lassen, was ihnen wirklich hilft. Und das mit Hartnäckigkeit, Ehrlichkeit und medizinischer Sorgfalt.“ Das hört sich doch nach einer wirklich guten Grundlage für das Zusammenwirken im Team und mit den Patientinnen an. Also, Herzlich Willkommen Herr Dr. Römermann. 
  • Herzlich willkommen! So konnte die Fachklinik Weserland am 25.01.2023 die Teilnehmer der ersten Bad Pyrmonter Sozialarbeitertagung begrüßen. Die Klinik hatte für die Mitarbeiterinnen der Sozialdienste aus den umliegenden Akutkrankenhäusern ein interessantes Tagungs- und Fortbildungsprogramm erstellt. Und natürlich bestand Gelegenheit, die neue Smart Clinic, das innovative Behandlungskonzept und unser engagiertes Team einmal persönlich kennenzulernen. Die Resonanz der Teilnehmerinnen war ausgesprochen positiv und wir bedanken und an dieser Stelle noch einmal für die netten, anerkennenden Worte und guten Wünsche.
  • Nette Worte und gute Wünsche hat es im Hause REHASAN jüngst zu Hauf gegeben. In Form von ganz herzlichen Glückwünschen an unsere Geschäftsführerin, Frau Sandra Meis. Der Geschäftsführung der REHASAN Köln gehört sie schon langjährig als Mitglied an. Nun wurde sie auch als Geschäftsführerin für die Kliniken im Verbund der Unternehmensgruppe REHASAN bestellt. „Ov krüzz oder quer“ – das Jubiläumsmotto des Kölner Karnevals beschreibt auch das, was wir in der Zusammenarbeit mit Frau Meis erwarten dürfen. Egal, wie es auch immer kommen mag, Frau Meis wird für alle und alles offen sein, Brücken bauen, die Menschen zusammenbringen und gemeinsame Lösungen finden.

Haben Sie weitergehendes Interesse an diesen Themen oder möchten Sie Kontakt zu uns aufnehmen? Hier erreichen Sie uns direkt. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, uns weitere Interessenten für diesen Informationsdienst mitzuteilen.

REHASAN Kliniken Holding GmbH
Im MediaPark 2
50670 Köln
Tel: 0221 / 650 77 – 0
Fax: 0221 / 650 77 – 999
E-Mail: info@www.rehasan.de
www.rehasan.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das war er schon, unser 35. Infobrief. Nun heißt es erst einmal: „Kölle Alaaf“! Und dann geht es voller Freude, mit Zuversicht und Hoffnung in den Frühling. Freuen Sie sich darauf und auf den nächsten Infobrief der Unternehmensgruppe REHASAN im Mai 2023.

Köln, im Februar 2023

Frank Roschewsky