Rehasan Infobrief 36
10. Mai 2023

Rehasan Infobrief 36

 

Das erste Gras ist frisch gemäht. CIS–3–Hexenol. Das ist die Kopfnote für diesen frischen Duft. Der vor dem Verschwinden. Alles um zu. Mit großer Vorfreude erfüllt. Vorfreude auf ein sattes Grün, ein prächtiges Blühen, den strahlenden Sonnenschein. Und natürlich auch. Auf den neuen Infobrief der Unternehmensgruppe REHASAN.

Aktuelles in schwarz auf weiß:

  • Sattes Grün, prächtiges Blühen und strahlender Sonnenschein. Das waren die Begleiter des „Frühlingserwachen“ in der AOK-Klinik Rügen. Jolinchen, „das Drachenkind der AOK“ hat Mütter, Väter und Kinder zur einer interaktiven Mitmachaktion eingeladen. Auf dem parkähnlichen Klinikgelände wurde eigens ein Trainingsparcour „Gesundheit und Bewegung“ aufgebaut. Spiel, Spaß und Sport waren Garanten für gute Laune. Mit dem abschließenden „Gesundbuffet“ war die Begeisterung dann komplett.
  • Das richtige Fitness– und Gesundheitsangebot kann nicht nur Patienten begeistern. Das geht auch in der eigenen Belegschaft. Die Fachklinik Schwaben hat gemeinsam mit der DAK-G einen Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen angeboten. Dabei bestand die Möglichkeit, den eigenen Fitness– und Mobilitätsgrad als Ausgangswert zu bestimmen. Um dann in Folge einmal in den „Altersanzug“ zu schlüpfen. Mit dieser Simulation wird erlebbar, was im weiteren Alterungsprozess an gesundheitlichen Einschränkungen zu erwarten ist. Als Motivation, um aktiv und frühzeitig gegenzusteuern. Aber auch, um ein erweitertes Verständnis für die Lebenssituation unserer älteren Patientinnen zu erlangen.
  • Ein besseres Patientenverständnis erreicht man auch durch den Einsatz medizinischer Verfahren, die den Gesundheitszustand im Behandlungsverlauf mess– und vergleichbar machen. PROMs – Patient Reported Outcome Measures – sind daher geeignet, das Qualitätsmanagement in Breite und Tiefe zu erweitern. Die Ostseeklinik Prerow setzt dieses Verfahren jetzt für Patientinnen nach Knie– oder Hüft-TEP sowie bei chronischen Rückenschmerz ein. Die Qualitätsarbeit der Klinik wurde auch mit dem Qualitätssiegel „Premium Rehaklinik 2023“ belohnt. Dank PROMs!
  • Nicht PROMs, sondern Promis, stehen im Besuchskalender der AOK-Nordseeklinik auf Amrum. Britta Steffen, ehemalige deutsche Schwimmerin und Olympiasiegerin ist heute ein gefragter Gesundheitscoach und engagiert sich auch weiterhin im Schwimmsport. Sie ist Projektpatin und – partnerin für das Präventionsprojekt „Nie allein hinein!“ der Klink. Zielsetzung ist es, Kinder vor den Gefahren am und im Wasser besser zu schützen. Gemeinsam geht es jetzt, mit dem weiteren Projektpartner DLRG, in die Umsetzung.
  • Auch die Fachklinik Weserland hat sich einen sehr professionellen Projektpartner gesucht. Nämlich, die örtliche Polizei. In dieser Zusammenarbeit geht es um Kriminalprävention. Wie schützt man besonders gefährdete Personengruppen davor, Opfer eines Verbrechens zu werden. In einer gemeinsamen Informationsveranstaltung wendet man sich an die meist älteren Patientinnen der Klinik und warnt vor „Tricksern und Betrügern“. In unterhaltsamer und eindrucksvoller Art und Weise erfahren die Teilnehmer, was zu tun ist, wenn sich unter großen Zeitdruck der falsche Enkel, der komische Wasserwerker oder der vermeintliche Polizist melden. Diese neue Informationsveranstaltung ist amtlich und wird von einem echten „Freund und Helfer“ durchgeführt.

 

  • Echte Freunde und Helfer hat nun auch unser Clown Stramini für das Zirkusprojekt der Ostseeklinik Zingst gewonnen. Pina und Polly heißen diese beiden Assistentinnen. Sie unterstützen die Patienten auf dem Therapiepfad mit Spaß und Leidenschaft; natürlich in voller Montur als Clown. Am Anfang sind die beiden eine große Hilfe beim Eingewöhnungsprozess, in Folge dann bei schwierigen und kritischen Verläufen. Denn, besser als fordern wirkt fördern. Mit einem liebevollen „Nudging“ und einem freundlichen Lächeln. Pina und Polly werden dafür mit großem Dank belohnt.
  • Für den großen Dank gibt es in der Ostseeklinik Grömitz sogar ein offizielles Datum. Der 09.06.2023. An diesem Tag feiert die Klinik ihr 25-jähriges Jubiläum und bedankt sich mit einer großen Festveranstaltung. Auch der Wissenschaftliche Beirat von REHASAN macht sich zu diesem Anlass auf den Weg. Und wird vor Ort bei vielen Spiel–, Spaß– und Unterhaltungsangeboten selbst mit unterstützen. Die Klinik freut sich auf den Besuch und erlebt einen Beirat, der dem Unternehmen schon immer mit gutem Rat und nun auch mit großer Tat zur Seite steht.
  • Taten entstehen durch tun. Und tun ist oft mühsam. Im Alltag gerät Tun auch häufig in Vergessenheit. Zum Beispiel bei der Alltagsbewegung. 21 Minuten moderate Anstrengung pro Tag empfiehlt die WHO. Kinder und Jugendliche sollten sich mindestens 60 Minuten bewegen. Wie es gelingen kann, mit simplen Tricks mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, ist aktuell das Gesundheitsthema von REHASAN. Einfach und ganz niederschwellig sollen Bewegungsmuffel vom Sofa geschupst werden. Wir wollen Schwung und Frische in den Patientenalltag bringen. Auch als „To-Go-Angebot“ zum Mitnehmen nach Hause. Arbeitstitel: Sparkly. Dazu in Kürze mehr.

Haben Sie weitergehendes Interesse an diesen Themen oder möchten Sie Kontakt zu uns aufnehmen? Hier erreichen Sie uns direkt. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, uns weitere Interessenten für diesen Informationsdienst mitzuteilen.

Sollten Sie kein Interesse an unserem Infobrief haben, können Sie dies ebenfalls mitteilen.

REHASAN Kliniken Holding GmbH
Im MediaPark 2
50670 Köln
Tel: 0221 / 650 77 – 0
Fax: 0221 / 650 77 – 999
E-Mail: info@rehasan.de
www.rehasan.de

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das war er schon, unser 36. Infobrief. Denken Sie bei dem frischen Duft von CIS-3-Hexenol künftig immer an REHASAN und den guten Vorsatz für mehr Bewegung im Alltag. Ihre persönliche Erfolgskontrolle können Sie dann anlässlich unseres nächsten Infobriefes im August 2023 durchführen. Freuen Sie sich darauf.

Köln, im Mai 2023

Frank Roschewsky