Bewegung, die trägt, auch wenn es brüchig wird.
Zsuzsanna Lendvai begleitet in der Fachklinik Schwaben seit vielen Jahren Patientinnen mit Osteoporose – mit dem Ziel, ihre Stabilität, Beweglichkeit und Lebensqualität zu verbessern. Auch wenn die Krankheit nicht heilbar ist, kann gezielte Bewegung helfen: Beschwerden lindern, Stürze vermeiden, Fortschreiten verlangsamen.

Was kann Bewegung leisten, wenn der Körper an Stabilität verliert?
Mehr, als viele denken. Entscheidend ist, dem Körper regelmäßig die richtigen Impulse zu geben – achtsam, gezielt und mit Freude. „Wer in Bewegung bleibt, bleibt im Leben. Gerade bei Osteoporose braucht der Körper bewusste Impulse.“
In der von ihr betreuten Selbsthilfegruppe vermittelt sie alltagsnahe Übungen, individuell angepasst, effektiv und motivierend. Haltung, Gleichgewicht, Kraft – kleine Schritte mit großer Wirkung.
Und wo findet Zsuzsanna Lendvai selbst Ausgleich und Erholung im Sommer?
Lieblingsort? Die Hauptstadt ihrer Heimat, Budapest.
Sommerhobby? Schwimmen im Meer.
Lieblingsgericht? Das “echte” Wiener Schnitzel.
Aktuelles
Herz und Freude im Klinikalltag
Seit 28 Jahren sorgt Christiane Meyer als Servicekraft dafür, dass im Haus alles rundläuft und Patienten jeden Alters ein Lächeln auf den Lippen haben.
Zertifiziertes Hospitationszentrum
Seit über 20 Jahren stechen die kleinen „AOK-Luftpiraten“ in See – als Teil eines besonderen Asthma-Schulungsprogramms der AOK-Klinik Rügen.
Kinderschutz mit Herz
Romy Luft ist Erzieherin aus Leidenschaft und seit 2023 als Kinderschutzbeauftragte der Ostseeklinik Zingst tätig.